Kategorien
Unser Tagebuch

Hello Pinktober

Der Herbst ist da und mit ihm nun auch der Oktober. Wir vom artplants Team starten in die bunte Jahreszeit mit einem kräftigen pink. Denn der Oktober ist nicht nur ein Monat mit bunten Blättern, Kastanien und kälter werdenden Temperaturen, sondern auch der Monat im Kampf gegen und der Vorsorge von Brustkrebs. Wie wir auf den sogenannten Pinktober aufmerksam machen, erfahrt ihr hier >  

Was ist der Pinktober?

Ins Leben gerufen wurde der pinke Oktober 1985 von der American Cancer Society. Mit dem pink gefärbten Monat, der vor allem unter dem Bild der “Pink Ribbon”, der pinken Schleife bekannt ist, soll auf das Thema Brustkrebs und dessen Früherkennung, Behandlung und Erforschung aufmerksam machen. 

Wer ist von Brustkrebst betroffen? 

Brustkrebs ist in Deutschland und weltweit die am häufigsten auftretende Krebserkrankung bei Frauen. In etwa jede achte Frau erkrankt in ihrem Leben einmal an Brustkrebs. Gerade junge Frauen, meist unter 55 Jahren sind betroffen. Nur etwa 1% aller Brustkrebserkrankungen betreffen Männer. Bis 2009 schwankte die Rate erkrankter Personen, seitdem sind die Zahlen auch dank verbesserter Früherkennungsmethoden wie dem Mammographie Screenings rückläufig. Die Früherkennung via Mammographie ist vermutlich auch für den Rückgang der Sterblichkeitsrate verantwortlich, da bösartige Tumore früher erkannt und besser behandelt werden können.

aufmerksam:machen:auf:bristkrebs:pinke:gerbera:artplants:ist:laut
Ganz nach artplants Art, haben wir uns anstatt der pinken Schleife eine pinke Gerbera geschnappt 🙂

Wie macht artplants auf das Thema Brustkrebs aufmerksam?

Brustkrebs ist also ein wichtiges Thema, dem wir alle noch mehr Aufmerksamkeit schenken müssen! Unser artplants Blog soll deshalb im Oktober immer wieder pink in Erscheinung treten. Wir wollen so auf eine wichtiges und uns am Herzen liegendes Thema aufmerksam machen. Brustkrebs kann uns leider alle betreffen und deshalb ist Wissen und Vorsorge so wichtig! Starten wollen wir heute mit der “Pink Ribbon”, in altmanierlicher artplants Art, aus unsere künstlichen Gerbera HELLI.  
Lasst uns gemeinsam auf das Thema aufmerksam machen und den Oktober in ein pinkes Kleid hüllen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.